Logo EU ESF NRW MAGS und DP US

Aktuelles

Das gibt es Neues von unserem Verein.

Lesen Sie hier unsere aktuellsten Neuigkeiten rund um den Verein oder schauen Sie in das Archiv, wenn Sie nach älteren Beiträgen suchen. Aktuelle Beiträge finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook.

Der Aufbau ist abgeschlossen.
15.11.2020

Analoges Brettspiel digital spielen - Fantasy-Football

Heute trafen die Trainer unserer Fantasy-Football-Brettspiel-Variante via eines Online-Meetings zusammen. Die Trainer durften dabei ihr favorisiertes Team auswählen und spielten zusammen auf einer Seite gegen den Spielleiter.

08.11.2020

Leseclub "Vorlesestunde"

Da unser Leseclub sich aktuell nur online treffen kann, haben wir uns die Möglichkeit gesucht gemeinsam auf Onilo.de zu lesen. Hier handelt es sich um eine phantastische Option Lesen zu lernen und/ oder auch zu fördern.

18.10.2020

Herbstbasteln mit Salzteig und Makramee-Anhänger

Unser Herbstkreativkurs stand heute auf dem Programm. Die fleißigen Kinder waren wie bei einem Marathon am Basteln, erst haben sie aus Salzteig Baum- und Fensterschmuck gefertigt, dann ging es weiter mit Handabdrücken als Teelichthalter oder auch als Bilder zum Aufhängen.

14.10.2020

Unsere "Lesehelden" trafen heute auf den Zauberlehrling im Lesetheater

Heute war es endlich soweit, unser erstes Lesetheatertreffen hat stattgefunden. Zunächst jedoch wurde der Name unseres Clubs gelost und unter Beifall die "Lesehelden" gezogen. Danach wurde gemeinsam der Zauberlehrling probegelesen und die ersten Teile im Chor oder solo mit ersten Betonungen geübt.

11.10.2020

Kochwerkstatt "Der Herbst ist da!"

Endlich war es wieder soweit, unser geliebter Kochkurs für Kinder und Jugendliche ging in eine neue Runde. Dieses Mal hatten wir den Herbst als Thema: warme Speisen und auch Salate mit Kohl und Co.

04.10.2020

Die neue Saison steht vor der Tür

Während die zweite Edition unseres Fantasyfootball-Spiels bereits in den Handel kam, laufen die Vorbereitungen, nach der langen Pause, für das Finale der ersten Saison.

Hier werden bereits gebastelte Teams nun in ihren Teamfarben bemalt, oder eben doch noch schnell ein Neues gewählt.

20.09.2020

Abenteuer im Land der Fantasy

Heute ging es für 6 mutige Helden wieder in phantastische Länder - ob im Doppel in die staubigen Ebenen um wertvolle Kristalle zu bergen, oder als mutiger Ritter gegen rastlose Geister in den Tiefen einer verzauberten Spiegelstadt.

13.09.2020

Kürbis, wie vielseitig du doch bist!

Noch lässt der Herbst auf sich warten und für Viele ist der Kürbis der Vorbote der dritten Jahreszeit in den Regalen der Supermärkte. Und doch stand heute Kürbis auf dem Programm - zu unser aller Überraschung, kann man den sehr vielseitig verwenden!

Denn, wer denkt nicht zuerst an eine cremige Suppe, wenn man als Hauptzutat Kürbis nennt? Doch Brotaufstrich, oder gar süße Marmelade? Die Teilnehmer konnten es zunächst nicht glauben.

06.09.2020

Leseclub "Die Herkunft unserer Familien"

Das Thema heute war für unsere Leseclub-Jungs ein tolle Reise zu den Wurzeln ihrer Familien. Durch Recherchen über die Heimatländer ihrer Eltern konnten sie nicht nur viel Neues erfahren, sondern auch die Entdeckungen direkt in der Gruppe teilen.

Kooperatives Spielen
06.09.2020

Brettspiel Sonntag - Einer für Alle und ...

Über die Sommerferien hinweg hatte die Gruppe Gefallen daran gefunden, tiefer in die Welt der analogen Spiele einzutauchen. Ein Thema davon: Kooperative Spiele. Als Gruppe gemeinsam Aufgaben bestehen und meistern.

30.08.2020

Mutter-/ Tochterkurs Makramee Traumfänger

Heute haben wir aus Pferdeseilen und Dekoringen Traumfänger gebastelt. Die Teilnehmerinnen haben heute Ankerknoten, Rippenknoten und Kreuzknoten kennengelernt, es war sicher nicht immer einfach aber es hat alles Spass gemacht.

23.08.2020

Löwen-Traumfänger basteln

Heute haben wir gerlern das man aus alten Metall-Kleiderbügel, alten Stoffresten und Pappkarton sogar Traumfänger basteln kann. Die Kinder haben mal wieder fest gestellt das nicht alles teuer sein muss um tolle Sachen basteln zu können und ihren Spass hatten sie auch noch dabei.

21.08.2020

Fläschchenwärmer für den Kinderwagen

Auf Wunsch unserer Teilnehmerinnen haben wir uns dieses mal für eine Fläschchentasche in Wal-Optik entschieden. Jeder kennt es, wohin mit der Babyflasche am Kinderwagen und sofort kalt werden soll sie ja nun auch nicht.

16.08.2020

Kochwerkstatt "Weniger Zucker und kühle Erfrischungen"

Mehr soziale Teilhabe für Kinder und Jugendliche in Ratingen

Projekt: Kochwerkstatt

Heute hatten wir wieder unseren geliebten Kurs zur "Ernährung und Lebensmittelkunde". Heute hatten wir das Thema "weniger Zucker und kühle Erfrischungen".

30.07.2020

Leseclub "Reptilien"

Heute hatten wir alle ein sehr interessantes Clubtreffen zum Thema Reptilien. Die Kinder hatten sich ausgesprochen gut vorbereitet und sogar ein kleines Plakat gefertigt, das werden wir bei Gelegenheit auch einmal für euch fotografieren, um das tolle Ergebnis mit euch zu teilen.

20.07.2020

Spenden sammeln - Unterstützen Sie unseren Verein!

Wir sind nun auch dabei. Jetzt können auch Sie uns unterstützen in dem Sie über smile.amazon.de einkaufen und uns als begünstigten Verein auswählen, jeder Euro zählt.

05.07.2020

Ferienangebot Sommer 2020 - Spielevormittage Sonntags

Spielen will gelernt sein

Wir bieten euch ab Sonntag, den 05.07. jeweils zwei Sonntage am Stück einen schönen Vormittag mit Brettspielen.

Seien es nun die geliebte Klassiker, oder aufregende Reisen in neue Abenteuer - hier wird zusammen gespielt.

28.06.2020

Excelkurs für Anfänger

Heute haben wir Euch die Möglichkeit gegeben, erste Einblicke in das Programm Excel zu bekommen. Was braucht man im Alltag um eigene Listen zu erstellen? Wie wird ein Haushaltsbuch erstellt oder gar eine Einnahmen und Ausgaben Aufstellung? Einfache Anwendungstipps die jeder gebrauchen kann um mit Excel arbeiten zu können.

28.06.2020

Leseclub Ferienprojekt

Gras-Igel basteln als Ferienprojekt

Heute haben wir mit unseren Leseclub-Kindern einen Gras-Igel gebastelt. Wir haben hier Sägemehl, Grassamen und eine alte Damenstrumpfhose verwendet. Dekoriert wurde natürlich mit Wackelaugen (die dürfen ja nie fehlen) und einem Knopf als süßes Näschen.

28.06.2020

Broschen basteln

Basteln mit Moosgummi

Heute haben wir gemeinsam mit unseren Kreativkurskindern Broschen gebastelt. Ob selbst vorgezeichnet oder einfach vormarkiert durch eine Ausstechform vom Plätzchenbacken, jedes Kind konnte sich etwas aussuchen und es ganz individuell verzieren.

Fantasy Football
27.06.2020

Fantasy Football - Die Sommerferien stehen vor der Tür

Passend zum Programm der nächsten Wochen, durften die Teilnehmer heute auch eines der ersten neuen Spiele im Program testen. Da war die Überraschung groß, dass sich unter einem vermeintlichen „Spiel für Mädchen“ (mit roten Herzchen aus Holz!) ein rasanter Bluff- und Spielespaß verbarg.

26.06.2020

Rollmäppchen nähen - Nähen nach Anleitung

Das Niveau steigt und die Mädchen haben sich in diesem Nähkurs für ein Rollmäppchen entschieden. Neben Materialkunde und tatkräftiger Unterstützung unserer Kursleiterin haben die Teilnehmerinnen gelernt, eine Nähanleitung zu lesen und danach auch die einzelnen Schritte des Mäppchens zu bearbeiten.

14.06.2020

Marienkäfer basteln

Nach einer langen kreativen Pause haben wir heute endlich wieder mit den Kindern beginnen können zu Basteln. Die Kinder konnten sich bei uns vorab anmelden und ein paar Tage vorher ihr vorbereitetes Bastelpaket abholen.

14.06.2020

Erste Schritte beim Fantasy-Football, nach der Pause!

Nach der langen Pause konnten wir heute wieder 6 Teilnehmer für unsere Fantasy-Football-Gruppe begrüßen.

Die jüngeren Teilnehmer wollten dabei den Fokus auf das Spielen legen; eine Menge der Regeln war doch in der Zwischenzeit in Vergessenheit geraten, während die "Alten Hasen" direkt neue Teams testen wollten.

12.06.2020

Nähkurs: Taschen nähen leicht gemacht!

Heute hatten wir unseren zweiten Nähkurs, mit dem Thema "Taschen". Auch dieses Mal hat unsere Kursleiterin den Teilnehmern vor Ort und via Zoom (online) die Möglichkeit gegeben, teil zu nehmen. Nach ersten Informationen zu den Taschenschnitten, Stoffen, Gurtändern und anderen Hilfsutensilien die benötigt wurden, hat sie eine wunderschöne Einkaufs-/ Shoppertaschen mit den Damen genäht.

05.06.2020

Bildende Kunst - Das Kunstprojekt

Unsere Teilnehmer des Kunstprojekts haben nun schon einige Termine absolviert und nun möchten wir euch auch an dem einen oder anderem Ergebnis teilhaben lassen. Die Künstlerin die uns in diesen Workshops betreut, hat zu den Kurstagen mit unseren Teilnehmern die Themen vorab besprochen.

01.06.2020

NEU in unserem Leseclub - Boardstories von Onilo.de

Wir freuen uns Euch nun auch das Lesen mit Boardstories anbieten zu können. Hier können unsere Leseclubkinder, auch mit wenig Leseerfahrung, die Leidenschaft für das Lesen entdecken. Mit bewegten Bildern und auch einer gelesenen Tonspur macht das Lesen direkt noch mehr Spass.

29.05.2020

Nähkurs zur Herstellung von Mundschutzmasken

Heute hatten wir einen Nähkurs zur Herstellung von Mundschutzmasken. Unsere Kursleiterin hat den Teilnehmern vor Ort und via Zoom (online) die Möglichkeit gegeben, teil zu nehmen. Nach ersten Informationen zu Stoffen und Materialien die benötigt wurden, hat sie natürlich auch die Nähmaschine und Ihre Einstellungen erklärt.

08.03.2020

2. Fantasy Brawl

Die Vorbereitungen zum Ligastart Mitte April laufen weiter- dieses Mal mit einem 3-Runden-Turnier mit Punkten und Abschlusstabelle! Leider musste der Organisator (und seine fiesen Goblins) mitspielen und konnten sich den Titel unter den Nagel reißen.

01.03.2020

Leseclub Projektstart

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir nun Dank unserem Förderer "Kultur macht Stark" unseren -Leseclub- eröffnen konnten. Die großartigen Bücher, Comics und Hörbücher erwarten euch sehnsüchtig.

01.03.2020

Kreativkurs: Wir basteln ein Utensilo

Und Schwups ist wieder ein schöner Kreativtag vorbei.

Unser Thema dieses Mal "Utensilo" mit den Kindern weben oder bemalen.

27.02.2020

Seminar: Diskriminierung und Rassismus, wie kann ich reagieren?

Unser erstes Seminar zum Thema "Diskriminierung und Rassismus" ist geschafft. Jeder kennt es, jeder hat es schon erlebt oder war unbewusst auch schon einmal ein Täter.

Durch unsere tolle Referentin durften wir einmal das Formtheater kennenlernen.

25.02.2020

Elternseminar "Fünf Sprachen der Liebe"

Dieses Mal hatten wir einen Elternkurs zu den "Fünf Sprachen der Liebe", mit unserer Referentin Viktoria August.

Wichtige Fragen in unserem Kurs waren unter anderem: "Was bedeutet Liebe für mich?" und "Wie empfange ich eigentlich Liebe?".

23.02.2020

Trainingseinheit: Fantasy-Football

Mit 9 (teils neuen) Teilnehmern starteten wir heute mit unserer Fantasy-Football-Aktion in eine neue Runde. Mit dem großen Ziel im Auge, die Teilnehmer (besonders die jüngeren) zu selbstständigen und -bewussten Persönlichkeiten (Spielern) zu machen, wurden heute verschiedene Arbeitsstationen vorbereitet.

20.02.2020

Elternseminar "Stressbewältigung für Mütter"

Gestern hatten wir einen wunderbaren Elternkurs, mit unserer Referentin Viktoria August.

Durch das Thema "Stressbewältigung für Mütter" hatten wir einiges an Redebedarf. Nach dem die einzelnen Teilnehmerinnern einmal kurz ihre jeweiligen Lebenssituationen schildern konnten gab es einige tolle Tipps von Frau August die den Alltag für die Mütter um eines erleichtern werden.

16.02.2020

1. Turnier - Fantasy Football - Spiel und Spaß

Eventbericht

6 Teilnehmer fanden sich heute für unser kleines Fantasy Football Event. In langsamen Schritten zum wettbewerbsorientierten Spiel wurden heute 3 Turnierrunden mit jeweils 45 Minuten Spielzeit angesetzt.

16.02.2020

Kochwerkstatt - vom Korn zum Brot - und alles was dazu gehört

Heute hatten wir wieder unsere geliebte Kochwerkstatt "Ernährung und Lebensmittelkunde". Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema "vom Korn zum Brot" beschäftigt. Die Kinder/ Jugendlichen konnten sich die verschiedenen Getreidearten anschauen, einmal anfassen und durften sogar selbst ihr Mehl herstellen.

02.02.2020

Kreative Erziehungsmaßnahmen und gemeinsam wachsen

Im Januar begann unser Kreativprojekt für Groß und Klein, hier können alle gemeinsam erste versuche mit der Herstellung von eigenen kleinen 3D Kunswerken beginnen und auch fertige Modell aus unserem 3D Drucker gestalten.

01.01.2020

Mehr soziale Teilhabe für Kinder und Jugendliche in Ratingen

Projektstart Kochwerkstatt

Im Januar beginnt nun unserer Jahresprojekt "Ernährung und Lebensmittelkunde". Mit den Themen wie zum Beispiel: Obst & Gemüse, Saisonales/ Regionales, vom Korn zum Brot, süßes und herzhaftes, möchten wir Ihre Kinder an gesunde Ernährung heranführen.

01.01.2020

Projektstart Basteln, Malen & Spielen - Fantasy Football

Im Januar beginnt unserer Kreativprojekt zum Aufbau, Gestalten und Spielen eines Brettspiels, das dem American Football nachempfunden ist - nur eben mit Fantasygestalten. Gemeinsam bauen wir unsere Mannschaften aus Kreaturen wie Orks, Elfen und Menschen auf und führen sie im sportlichen Gegeneinander ins Feld.

23.11.2019

Weihnachtsbasteln 2019

Nach zwei wundervollen Basteltagen präsentieren wir euch voller Freude ein paar unserer Ergebnisse.

Am 16.11.2019 ist unser Bastelprojekt für Weihnachten gestartet, hier konnten die Kinder sich kreativ austoben und sich am gestalten von Lichterkugeln und auch Porzellantellern probieren.

Partner

Förderer und Sponsoren unseres Vereins

Aktion Mensch Logo
Komm-An NRW Logo
Kreis Mettmann - Kreisintegrationszentrum Logo
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Stadt Ratingen Logo
Sparkasse Ratingen Logo
 Logo
 Logo