Logo EU ESF NRW MAGS und DP US

Aktuelles

Das gibt es Neues von unserem Verein.

Lesen Sie hier unsere aktuellsten Neuigkeiten rund um den Verein oder schauen Sie in das Archiv, wenn Sie nach älteren Beiträgen suchen. Aktuelle Beiträge finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook.

07.02.2021

Brettspiele 2021 - Lang lebe der König

"Der weiße König war ganz außer Puste. Seine Offiziere hatten ihn im Stich gelassen, seine einstmals stolze Armee war zerschlagen und hatte das Weite gesucht. Zeit die weiße Flagge zu hissen und sich seinem Schicksal zu ergeben.

31.01.2021

Brettspiele 2021 - Willkommen zu neuen Möglichkeiten

Zwei Mausklicks, einmal am Rädchen gedreht. Noch schnell den Kamerawinkel mit den Pfeiltasten ausgerichtet. Und fertig aufgebaut ist das Spielfeld.

So oder so ähnlich einfach, erscheint einem die Magie der heutigen Möglichkeiten zur Unterhaltung und dem digitalen Brettspielen.

24.01.2021

Brettspiele 2021 - Das Spiel der Könige

"Der Bauer geht nach vorn".

Ein Satz, der in einer klassichen Partie, begleitet von einer Geste, oder einem direkten Zug begleitet für nicht viel Erstaunen sorgen sollte. Immerhin, dass Lernen die Anfänger schon, bewegt sich der Bauer nur geraudeaus nach vorne.

17.01.2021

Brettspiele 2021 Nah und Fern

Neue Strategien sind gefragt. Ob auf dem Brett, oder im realen Leben.

Unsere vier mutigen Abenteurer machten sich diesen Sonntag auf in neue Gefilde; mit den physikalischen Spielmaterialien in Form der wichtigen Fertigkeitenkarten und - wer mag, den Miniaturen zum Bemalen dazu - zu Hause und per Kamera dann auf dem Spielfeld in der Ferne.

10.01.2021

Lesezeichen mal anders, unser Start ins Jahr 2021

Auch im neuen Jahr können wir uns leider nicht persönlich sehen, aber wir freuen uns jedes Mal, dass wir uns Online sehen und dennoch basteln, lesen und natürlich auch quatschen können. Heute haben wir für unsere Leseleidenschaft (Ecken-) Lesezeichen gebastelt.

20.12.2020

Gemeinsam basteln wir festliche Fensterbilder und Tischdekoration

Unser letztes Treffen in diesem doch so aufregenden und besonderen Jahr ist nun zu Ende. Es war uns eine große Freude so viel kreatives mit Ihnen allen zu erleben. Zum Jahresabschluss haben wir uns nochmals etwas dekoratives raus gesucht und haben noch ein paar Fenstersterne und einen kleinen Tannenbaum als Tischdekoration gebastelt.

17.12.2020

Leseclub "Vorlesestunde"

Auf Wunsch unserer Clubkinder haben wir noch ein Leseclubtreff zum Thema Weihnachten organisiert. Jedes Kind hat sein Weihnachts- oder auch Ramadanfest vorgestellt, mit Bräuchen und eigenen Erfahrungen in der Familie.

13.12.2020

Leseclub "Vorlesestunde"

In unserer heutigen Vorlesestunde hatten wir ein ernsteres Thema unter dem Titel "Bestimmt wird alles gut.". Die Geschichte lädt unsere Teilnehmer/-innen dazu ein, in der aktuellen und besinnlichen Vorweihnachtszeit Dankbarkeit zu empfinden und auch Nächstenliebe zu vergeben.

29.11.2020

Zusammen Abenteuer erleben - auch auf Distanz

"Schon hat das Felsenherz die Mächte der Elemente genutzt, um eine gewaltige Staubwolke heraufzubeschwören die seinen Gegnern die Sicht erschwert, als der Magier hinter ihm einen Heilzauber auf den umzingelten Gedankendieb spricht.

24.11.2020

Leseclub "Vorlesestunde"

Gemeinsame Lesezeit mit Freunden aus dem Leseclub "Lesehelden" Ratingen. Auch heute haben wir auf Onilo.de zusammen gelesen. Für alle Kinder die spielerisch Lesen lernen wollen oder gefördert werden müssen.

22.11.2020

Adventskalender / Fensterbilder basteln

Basteln mal anders. Heute haben wir mit den Kindern kleine Adventskalender und Fensterbilder zugleich gebastelt. Wir wollten auch den Eltern/ Mamas/ Papas eine Freude machen und haben die Kinder aus den Schneeflocken kleine Advenskalender Flocken basteln lassen.

08.11.2020

Leseclub "Vorlesestunde"

Da unser Leseclub sich aktuell nur online treffen kann, haben wir uns die Möglichkeit gesucht gemeinsam auf Onilo.de zu lesen. Hier handelt es sich um eine phantastische Option Lesen zu lernen und/ oder auch zu fördern.

18.10.2020

Herbstbasteln mit Salzteig und Makramee-Anhänger

Unser Herbstkreativkurs stand heute auf dem Programm. Die fleißigen Kinder waren wie bei einem Marathon am Basteln, erst haben sie aus Salzteig Baum- und Fensterschmuck gefertigt, dann ging es weiter mit Handabdrücken als Teelichthalter oder auch als Bilder zum Aufhängen.

11.10.2020

Kochwerkstatt "Der Herbst ist da!"

Endlich war es wieder soweit, unser geliebter Kochkurs für Kinder und Jugendliche ging in eine neue Runde. Dieses Mal hatten wir den Herbst als Thema: warme Speisen und auch Salate mit Kohl und Co.

04.10.2020

Die neue Saison steht vor der Tür

Während die zweite Edition unseres Fantasyfootball-Spiels bereits in den Handel kam, laufen die Vorbereitungen, nach der langen Pause, für das Finale der ersten Saison.

Hier werden bereits gebastelte Teams nun in ihren Teamfarben bemalt, oder eben doch noch schnell ein Neues gewählt.

13.09.2020

Kürbis, wie vielseitig du doch bist!

Noch lässt der Herbst auf sich warten und für Viele ist der Kürbis der Vorbote der dritten Jahreszeit in den Regalen der Supermärkte. Und doch stand heute Kürbis auf dem Programm - zu unser aller Überraschung, kann man den sehr vielseitig verwenden!

Denn, wer denkt nicht zuerst an eine cremige Suppe, wenn man als Hauptzutat Kürbis nennt? Doch Brotaufstrich, oder gar süße Marmelade? Die Teilnehmer konnten es zunächst nicht glauben.

Mit Hilfe verschiedener Küchengeräte und -utensilien wurden die Allrounder dann für die einzelnen Ideen vorbereitet; auch die Schale durfte bei einigen Kürbisarten nicht fehlen! Aufgeteilt in verschiedene Teams, wurden die Teilnehmer in das Geheimnis der jeweiligen Vorbereitung eingeweiht; dazu gehörte das Rezept zu lesen & zu verstehen; die einzelnen Arbeitsschritte einzuhalten und natürlich umzusetzen.

06.09.2020

Leseclub "Die Herkunft unserer Familien"

Das Thema heute war für unsere Leseclub-Jungs ein tolle Reise zu den Wurzeln ihrer Familien. Durch Recherchen über die Heimatländer ihrer Eltern konnten sie nicht nur viel Neues erfahren, sondern auch die Entdeckungen direkt in der Gruppe teilen.

Neben richtigen Interviews zu Hause, gehörte auch die Recherche im Internet zum Vorbereiten des heutigen Vortrags.

Kooperatives Spielen
06.09.2020

Brettspiel Sonntag - Einer für Alle und ...

Über die Sommerferien hinweg hatte die Gruppe Gefallen daran gefunden, tiefer in die Welt der analogen Spiele einzutauchen. Ein Thema davon: Kooperative Spiele. Als Gruppe gemeinsam Aufgaben bestehen und meistern.

Ob nun in der klassischen Variante Einer gegen Alle, oder eben doch Alle gemeinsam (gegen das Spiel); die verschiedenen Spiele zeigten auch die kommunikative Seite des Spielens und Stärken - wie Schwächen der Gruppe auf.

Dabei kamen Spiele mit den unterschiedlichsten Mechanismen (Karten, Münzen, Würfel) und Sprachen auf den Tisch.

30.08.2020

Mutter-/ Tochterkurs Makramee Traumfänger

Heute haben wir aus Pferdeseilen und Dekoringen Traumfänger gebastelt. Die Teilnehmerinnen haben heute Ankerknoten, Rippenknoten und Kreuzknoten kennengelernt, es war sicher nicht immer einfach aber es hat alles Spass gemacht.

23.08.2020

Löwen-Traumfänger basteln

Heute haben wir gerlern das man aus alten Metall-Kleiderbügel, alten Stoffresten und Pappkarton sogar Traumfänger basteln kann. Die Kinder haben mal wieder fest gestellt das nicht alles teuer sein muss um tolle Sachen basteln zu können und ihren Spass hatten sie auch noch dabei.

21.08.2020

Fläschchenwärmer für den Kinderwagen

Auf Wunsch unserer Teilnehmerinnen haben wir uns dieses mal für eine Fläschchentasche in Wal-Optik entschieden. Jeder kennt es, wohin mit der Babyflasche am Kinderwagen und sofort kalt werden soll sie ja nun auch nicht.

30.07.2020

Leseclub "Reptilien"

Heute hatten wir alle ein sehr interessantes Clubtreffen zum Thema Reptilien. Die Kinder hatten sich ausgesprochen gut vorbereitet und sogar ein kleines Plakat gefertigt, das werden wir bei Gelegenheit auch einmal für euch fotografieren, um das tolle Ergebnis mit euch zu teilen.

Wir haben zusammen und abwechselnd lesend ein Reptilienbuch erkundet.

05.07.2020

Ferienangebot Sommer 2020 - Spielevormittage Sonntags

Spielen will gelernt sein

Wir bieten euch ab Sonntag, den 05.07. jeweils zwei Sonntage am Stück einen schönen Vormittag mit Brettspielen.

Seien es nun die geliebte Klassiker, oder aufregende Reisen in neue Abenteuer - hier wird zusammen gespielt.

Los geht es immer ab 11:30 bis ca.

28.06.2020

Excelkurs für Anfänger

Heute haben wir Euch die Möglichkeit gegeben, erste Einblicke in das Programm Excel zu bekommen. Was braucht man im Alltag um eigene Listen zu erstellen? Wie wird ein Haushaltsbuch erstellt oder gar eine Einnahmen und Ausgaben Aufstellung? Einfache Anwendungstipps die jeder gebrauchen kann um mit Excel arbeiten zu können.

28.06.2020

Leseclub Ferienprojekt

Gras-Igel basteln als Ferienprojekt

Heute haben wir mit unseren Leseclub-Kindern einen Gras-Igel gebastelt. Wir haben hier Sägemehl, Grassamen und eine alte Damenstrumpfhose verwendet. Dekoriert wurde natürlich mit Wackelaugen (die dürfen ja nie fehlen) und einem Knopf als süßes Näschen.

Die Kinder haben mit Freuden ihre Ferienherausforderung angenommen und wollen nun für ihren kleinen Schützling sorgen.

28.06.2020

Broschen basteln

Basteln mit Moosgummi

Heute haben wir gemeinsam mit unseren Kreativkurskindern Broschen gebastelt. Ob selbst vorgezeichnet oder einfach vormarkiert durch eine Ausstechform vom Plätzchenbacken, jedes Kind konnte sich etwas aussuchen und es ganz individuell verzieren.

Neben Perlen in allen erdenklichen Farben und Formen haben die Kinder auch Anstecknadeln auf dem Moosgummi befestigt und können nun ihre schönen Broschen an Ihrer Kleidung anbringen.

Fantasy Football
27.06.2020

Fantasy Football - Die Sommerferien stehen vor der Tür

Passend zum Programm der nächsten Wochen, durften die Teilnehmer heute auch eines der ersten neuen Spiele im Program testen. Da war die Überraschung groß, dass sich unter einem vermeintlichen „Spiel für Mädchen“ (mit roten Herzchen aus Holz!) ein rasanter Bluff- und Spielespaß verbarg.

14.06.2020

Marienkäfer basteln

Nach einer langen kreativen Pause haben wir heute endlich wieder mit den Kindern beginnen können zu Basteln. Die Kinder konnten sich bei uns vorab anmelden und ein paar Tage vorher ihr vorbereitetes Bastelpaket abholen.

12.06.2020

Nähkurs: Taschen nähen leicht gemacht!

Heute hatten wir unseren zweiten Nähkurs, mit dem Thema "Taschen". Auch dieses Mal hat unsere Kursleiterin den Teilnehmern vor Ort und via Zoom (online) die Möglichkeit gegeben, teil zu nehmen. Nach ersten Informationen zu den Taschenschnitten, Stoffen, Gurtändern und anderen Hilfsutensilien die benötigt wurden, hat sie eine wunderschöne Einkaufs-/ Shoppertaschen mit den Damen genäht.

05.06.2020

Bildende Kunst - Das Kunstprojekt

Unsere Teilnehmer des Kunstprojekts haben nun schon einige Termine absolviert und nun möchten wir euch auch an dem einen oder anderem Ergebnis teilhaben lassen. Die Künstlerin die uns in diesen Workshops betreut, hat zu den Kurstagen mit unseren Teilnehmern die Themen vorab besprochen.

01.06.2020

NEU in unserem Leseclub - Boardstories von Onilo.de

Wir freuen uns Euch nun auch das Lesen mit Boardstories anbieten zu können. Hier können unsere Leseclubkinder, auch mit wenig Leseerfahrung, die Leidenschaft für das Lesen entdecken. Mit bewegten Bildern und auch einer gelesenen Tonspur macht das Lesen direkt noch mehr Spass.

29.05.2020

Nähkurs zur Herstellung von Mundschutzmasken

Heute hatten wir einen Nähkurs zur Herstellung von Mundschutzmasken. Unsere Kursleiterin hat den Teilnehmern vor Ort und via Zoom (online) die Möglichkeit gegeben, teil zu nehmen. Nach ersten Informationen zu Stoffen und Materialien die benötigt wurden, hat sie natürlich auch die Nähmaschine und Ihre Einstellungen erklärt.

24.05.2020

Wald & Wiese - Heimat und Zuflucht zugleich

In diesem Monat beschäftigten wir uns noch einmal mit der Natur; mit den wichtigen Wäldern, den Wiesen und seinen Bewohnern.

Neben den Büchererkundungen, konnten einige Teilnehmer trotz Lockdown die Gelegenheit finden, kleinere Ausflüge in nahe Waldgebiete hautnah zu erleben.

26.04.2020

Der liebe Räuber - oder wie das Gute immer siegt

Viele von uns sind mit ihnen großgeworden; oder kennen zumindest ihre Namen.

Kasperl, Seppel und ihr Erzfeind der Räuber Hotzenplotz. Ob nun als Buch, oder noch im Puppentheater; das Gute wusste immer über das Böse zu siegen.

29.03.2020

Ein Thema, das uns alle angeht - Müll

In diesem Monat beschäftigten wir uns mit einem ernsten Thema: Klimawandel & Müll!

Dabei war erstmal wichtig herauszufinden, warum das Thema so wichtig ist und wie jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann - zur Müllvermeidung.

Präsent durch aktuelle Geschehnisse in den Medien, aber leider auch Allgegenwärtig wollten wir wissen, was die Teilnehmer dachten, was Müll ausmacht; woher kommt der, wie kann es dazu kommen, dass solche Mengen produziert werden; wo ist der direkt vor der Türe, oder in den eigenen vier Wänden zu finden.

08.03.2020

2. Fantasy Brawl

Die Vorbereitungen zum Ligastart Mitte April laufen weiter- dieses Mal mit einem 3-Runden-Turnier mit Punkten und Abschlusstabelle! Leider musste der Organisator (und seine fiesen Goblins) mitspielen und konnten sich den Titel unter den Nagel reißen.

01.03.2020

Leseclub Projektstart

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir nun Dank unserem Förderer "Kultur macht Stark" unseren -Leseclub- eröffnen konnten. Die großartigen Bücher, Comics und Hörbücher erwarten euch sehnsüchtig.

25.02.2020

Elternseminar "Fünf Sprachen der Liebe"

Dieses Mal hatten wir einen Elternkurs zu den "Fünf Sprachen der Liebe", mit unserer Referentin Viktoria August.

Wichtige Fragen in unserem Kurs waren unter anderem: "Was bedeutet Liebe für mich?" und "Wie empfange ich eigentlich Liebe?".

23.02.2020

Trainingseinheit: Fantasy-Football

Mit 9 (teils neuen) Teilnehmern starteten wir heute mit unserer Fantasy-Football-Aktion in eine neue Runde. Mit dem großen Ziel im Auge, die Teilnehmer (besonders die jüngeren) zu selbstständigen und -bewussten Persönlichkeiten (Spielern) zu machen, wurden heute verschiedene Arbeitsstationen vorbereitet.

20.02.2020

Elternseminar "Stressbewältigung für Mütter"

Gestern hatten wir einen wunderbaren Elternkurs, mit unserer Referentin Viktoria August.

Durch das Thema "Stressbewältigung für Mütter" hatten wir einiges an Redebedarf. Nach dem die einzelnen Teilnehmerinnern einmal kurz ihre jeweiligen Lebenssituationen schildern konnten gab es einige tolle Tipps von Frau August die den Alltag für die Mütter um eines erleichtern werden.

Mit einer Präsentation und einigen Fallbeispielen lernten unsere Teilnehmerinnen mit Stress im Alltag, Beruf etc.

16.02.2020

1. Turnier - Fantasy Football - Spiel und Spaß

Eventbericht

6 Teilnehmer fanden sich heute für unser kleines Fantasy Football Event. In langsamen Schritten zum wettbewerbsorientierten Spiel wurden heute 3 Turnierrunden mit jeweils 45 Minuten Spielzeit angesetzt.

Ohne die üblichen Ranglisten (Turnierpunkte) durften sich nach einer zufälligen Wahl, in folgenden Runden die jeweiligen Verlierer ihre Gegner aussuchen – einzige Bedingung: man durfte nur je einmal gegeneinander spielen.

Bei diesem Brettspiel muss man wissen, werden Punkte nicht nur klassisch (wie beim American Football) durch Touchdowns - sondern auch durch Herausforderungskarten, erzielt.

16.02.2020

Kochwerkstatt - vom Korn zum Brot - und alles was dazu gehört

Heute hatten wir wieder unsere geliebte Kochwerkstatt "Ernährung und Lebensmittelkunde". Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema "vom Korn zum Brot" beschäftigt. Die Kinder/ Jugendlichen konnten sich die verschiedenen Getreidearten anschauen, einmal anfassen und durften sogar selbst ihr Mehl herstellen.

01.01.2020

Mehr soziale Teilhabe für Kinder und Jugendliche in Ratingen

Projektstart Kochwerkstatt

Im Januar beginnt nun unserer Jahresprojekt "Ernährung und Lebensmittelkunde". Mit den Themen wie zum Beispiel: Obst & Gemüse, Saisonales/ Regionales, vom Korn zum Brot, süßes und herzhaftes, möchten wir Ihre Kinder an gesunde Ernährung heranführen.

Zeitraum

19.01.2020 - 31.12.2020 !Nur mit vorheriger Anmeldung!

Termine

Frau Zeidler: 19.01.2020, 16.02.2020, 15.03.2020, 05.04.2020, 26.04.2020, 07.06.2020, 16.08.2020, 13.09.2020, 11.10.2020, 08.11.2020, 06.12.2020

Kochkurse gibt es jeden SONNTAG aber nur mit vorheriger Anmeldung.

23.11.2019

Weihnachtsbasteln 2019

Nach zwei wundervollen Basteltagen präsentieren wir euch voller Freude ein paar unserer Ergebnisse.

Am 16.11.2019 ist unser Bastelprojekt für Weihnachten gestartet, hier konnten die Kinder sich kreativ austoben und sich am gestalten von Lichterkugeln und auch Porzellantellern probieren.

Partner

Förderer und Sponsoren unseres Vereins

Aktion Mensch Logo
Komm-An NRW Logo
Kreis Mettmann - Kreisintegrationszentrum Logo
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Stadt Ratingen Logo
Sparkasse Ratingen Logo
 Logo
 Logo