Logo EU ESF NRW MAGS und DP US
06.09.2020

Brettspiel Sonntag - Einer für Alle und ...

Über die Sommerferien hinweg hatte die Gruppe Gefallen daran gefunden, tiefer in die Welt der analogen Spiele einzutauchen. Ein Thema davon: Kooperative Spiele. Als Gruppe gemeinsam Aufgaben bestehen und meistern.

Ob nun in der klassischen Variante Einer gegen Alle, oder eben doch Alle gemeinsam (gegen das Spiel); die verschiedenen Spiele zeigten auch die kommunikative Seite des Spielens und Stärken - wie Schwächen der Gruppe auf.

Dabei kamen Spiele mit den unterschiedlichsten Mechanismen (Karten, Münzen, Würfel) und Sprachen auf den Tisch. Finstere Wälder wurden erkundet, eine unterseeische futuristische Metropole betreten, oder die Erde gegen Aliens verteidigt.

Im Kern dabei immer die Option der einzelnen Teilnehmer einen Charakter auswählen zu dürfen und die Absprache einzelner Spielzüge im Team, denn dieses Element hatten alle Spiele gemein. Ob nun das Glückselement (egal in welcher Form) den Helden treu war, oder nicht - im Anschluss wurden die Spiele besprochen, eigene Erfahrungen ausgetauscht und Vorschläge für das nächste Mal gemacht. Und so wuchs auch das Team an sich ein Stück heran.


Bei Interesse an unseren Angeboten treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Folgen Sie uns auch gerne auf Instagram und Facebook.

Kooperatives Spielen
Kooperatives Spielen

Partner

Förderer und Sponsoren unseres Vereins

Aktion Mensch Logo
Komm-An NRW Logo
Kreis Mettmann - Kreisintegrationszentrum Logo
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Stadt Ratingen Logo
Sparkasse Ratingen Logo
 Logo
 Logo