Logo EU ESF NRW MAGS und DP US
07.02.2021  |  Videos  |  Fotos

Brettspiele 2021 - Lang lebe der König

"Der weiße König war ganz außer Puste. Seine Offiziere hatten ihn im Stich gelassen, seine einstmals stolze Armee war zerschlagen und hatte das Weite gesucht. Zeit die weiße Flagge zu hissen und sich seinem Schicksal zu ergeben. Schwarz hatte an diesem Tage den Sieg davongetragen. Doch er würde zurückkehren!"

Wie wichtig das Ersinnen, Vorbereiten und adaptieren von Plänen ist, zeigt sich sehr gut im Spiel der Könige. Während Weiß in dieser Partie rein reaktiv und eher planlos einherspielte, konnten der Adel der schwarzen Seite in Form des jungen Prinzen und des erfahrernen Edelmannes heute (unsere beiden Schachlehrlinge) gegen den Spielleiter problemlos bestehen.

Und das war das Ziel heute: Aktion und Reaktion. Das schachliche Denken der "Strahlung", des Deckens und des Risikomanagements zu erkunden. In kleinen Schritten. MIt Hilfe der Koordinaten und der Kommunikation untereinander, konnte Schwarz obsiegen.

Beim nächsten Mal werden der junge Prinz und der erfahrene Edelmann auf sich allein gestellt spielen müssen - mit einem 3-Spieler-Brett werden wir weiter die Koordinaten (Schach Notation) üben und mit einem neuen Brett erweitern. Hier wird auch die Kommunikation auf eine neue Probe gestellt werden - wenn die beiden Armeen sich nicht gegenseitig im Weg stehen wollen.

In diesem Sinne: Lang lebe der König!


Bei Interesse an unseren Angeboten treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Folgen Sie uns auch gerne auf Instagram und Facebook.

Videos

Fotos

Partner

Förderer und Sponsoren unseres Vereins

Aktion Mensch Logo
Komm-An NRW Logo
Kreis Mettmann - Kreisintegrationszentrum Logo
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Stadt Ratingen Logo
Sparkasse Ratingen Logo
 Logo
 Logo