Logo EU ESF NRW MAGS und DP US
27.02.2020

Seminar: Diskriminierung und Rassismus, wie kann ich reagieren?

Unser erstes Seminar zum Thema "Diskriminierung und Rassismus" ist geschafft. Jeder kennt es, jeder hat es schon erlebt oder war unbewusst auch schon einmal ein Täter.

Durch unsere tolle Referentin durften wir einmal das Formtheater kennenlernen. Als Erstes haben wir allgemein analysiert und definiert, was "Diskriminierung und Rassismus" eigentlich bedeuten. Welche Arten von Diskriminierung und auch Rassismus es eigentlich gibt und am allerwichtigsten, wie kann und sollte man reagieren. Es gibt viele Möglichkeiten als potentielles Opfer aber auch Beobachter einer solchen Tat, zu reagieren.

Durch Rollenspiele konnten die Teilnehmer /-innen auch einmal in die verschiedenen Rollen schlüpfen und selbst erleben wie es ist, Opfer oder Täter zu sein. Es war für alle sehr Aufschlussreich und konnte einem selbst auch die Augen öffnen, zum Thema unbewusste Vorurteile - bei denen man selbst ein Täter war, ohne es zu wissen.

Fazit ist: Nicht weg schauen, nicht erdulden. Lasst euch helfen.


Bei Interesse an unseren Angeboten treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Folgen Sie uns auch gerne auf Instagram und Facebook.

Partner

Förderer und Sponsoren unseres Vereins

Aktion Mensch Logo
Komm-An NRW Logo
Kreis Mettmann - Kreisintegrationszentrum Logo
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Logo
Stadt Ratingen Logo
Sparkasse Ratingen Logo
 Logo
 Logo